Autorenschulung Leichte Sprache

Autorenschulung für Leichte Sprache

Sie möchten selbst Texte in Leichter Sprache schreiben

Unsere Schulungen finden in unseren schönen Räumen im Kölner Süden statt. Aktuelle Termine finden Sie hier.

Oder wir kommen zu Ihnen und veranstalten in Ihren Räumen ein Inhouse-Seminar.
Selbstverständlich bieten wir auch Online-Schulungen via Skype, Zoom oder Teams an.

Unsere Schulungen sind modular aufgebaut:

  • Infoveranstaltung
  • Einführungsworkshop
  • Aufbauworkshop für Fortgeschrittene
  • Einzelcoaching

Infoveranstaltung
Sie wünschen für Ihre Mitarbeitenden eine Fortbildung zu verständlicher Sprache.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Einführungsprogramm in Leichte und Einfache Sprache. Sprechen Sie uns an: Kontakt

Einführungsworkshop
Basis: Sie lernen die Grundsätze der Leichten Sprache kennen. Wir erörtern gemeinsam die Frage der Notwendigkeit Leichter Sprache.
Sie lernen die Regeln der Leichten Sprache.
Umsetzung: Sie probieren sich in Leichter Sprache in Sprach- und Schriftform. Dies geschieht immer unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe.
Anwendung: Texttypen werden bestimmt. Sie erstellen oder übertragen Texte unterschiedlichster Art, Länge und Schwierigkeit in Leichte Sprache.
Rückmeldung: Erfahrene Redakteurinnen des Büros für Leichte Sprache kontrollieren die von Ihnen erstellten Texte.
Gemäß den Grundsätzen der Leichten Sprache werden Ihre Texte von Menschen aus der Zielgruppe überprüft. Sie erhalten also direkt ein Feedback.
Nach den Schulungen stehen wir Ihnen bei Fragen gerne weiterhin zur Verfügung!

Unsere Aufbauworkshops richten sich an diejenigen, die ihr Wissen um Leichte Sprache vertiefen wollen. Das Gelernte aus dem Einführungsworkshop kann sich hier weiter festigen. Neue Fragen, die in der Praxis mit Leichter Sprache auftreten, können in diesem Workshop für Fortgeschrittene geklärt werden.

Darüber hinaus bieten wir auch ein Einzelcoaching oder Teamcoaching an.

Termine für Schulungen

Das Büro für Leichte Sprache Köln bietet wieder Basis- und Aufbau-Seminare für Autoren für Leichte Sprache im Kölner Süden an.
Die Workshops finden in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmern statt.
Sie erhalten umfangreiche Schulungsunterlagen und erleben eine reale Prüfungssituation.

Geplante Termine: Freitag, 25.04.2025 und Mittwoch, den 28.05.2025 und auf Anfrage.

Die Schulungen sind von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und kosten je TN/Tag 250 Euro.

Speziell zum Thema: Leichte Sprache in der Verwaltung

Donnerstag, den 12.06.2025

Weitere Termine folgen oder rufen Sie uns an. Diese Termine sind ein freibleibendes Angebot.
Bei Fragen zu unseren Workshops wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen. Wir beraten Sie gerne!

Hier erfahren Sie mehr zur Prüferschulung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung