
Inklusion: vielfältig und anspruchsvoll
Das Büro für Leichte Sprache Köln entwickelt inklusive Konzepte.
Inklusion ermöglicht die Teilhabe für viele verschiedene Menschen.
So wie eine kleine Stufe den Zugang zu einem Gebäude versperren kann, können Zeichen oder Worte das Verständnis (das Verstehen) blockieren.
Es ist unser erklärtes Ziel, kommunikative Barrieren abzubauen oder sie gänzlich zu vermeiden.
Dies erreichen wir, indem wir immer auch die Bedürfnisse der Zielgruppe beachten. Und ihre Anforderungen in Bezug auf Sprache, Struktur und Layout erörtern.
Wir erarbeiten eine Spracharchitektur, die zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.
Wir wissen, inklusive Kommunikation kann ein Alleinstellungsmerkmal sein und zeugt von kommunikativer Kompetenz.
Für Unternehmen erschließt barrierefreie Kommunikation neue Märkte. Sie sprechen neue Zielgruppen an.
Zugang und Teilhabe werden für immer mehr Menschen möglich.
Barrierefreie Texte und inklusive Kommunikation helfen, dieses Ziel nachhaltig zu erreichen.
Und wenn es nicht nur Leichte oder Einfache Sprache sein soll:
Wir kooperieren mit: Gebärdensprachdolmetschern, Grafikerinnen für inklusives Design, Webdesignern, Audiodeskriptoren und Sprecherinnen
– und das nicht nur in Deutsch.
Komplettpakete
Selbstverständlich erhalten Sie bei uns Komplettpakete für Texte in Leichter Sprache: Texterstellung, Illustration und Prüfung aus einer Hand.
Wenn Sie möchten, gestalten wir auch Ihre komplette Veröffentlichung nach inklusiven Gesichtspunkten.
Zum Druck oder für das Internet (barrierefreie PDFs).
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Kontakt
Entdecken Sie hier unsere vielfältigen Leistungen.
