Einfache Sprache
Texte in Einfacher Sprache richten sich an alle Menschen, die eine verständliche, konkrete Kommunikation wünschen.
Einfache Sprache erschließt Texte zum Beispiel auch für:
- Menschen, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache sprechen.
- Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche.
- Menschen, die in den behandelten Themen fachfremd sind.
Studien zeigen, dass ein hoher Prozentsatz der Menschen in Deutschland Probleme mit dem Textverständnis hat.
Viele Menschen bevorzugen Texte in Einfacher Sprache. Diese sind schneller zu erfassen und einfacher zu verstehen.
Aber Texte und Sachverhalte in Einfacher Sprache auszudrücken, sieht leichter aus, als es ist.
Die Übertragung von kompliziertem Text zur verständlichen Aussage muss dabei immer überprüft werden. Dazu bedarf es der Übung
und man muss den Verständnishorizont der Zielgruppe beachten. Dann kann jeder Text, jeder Sachverhalt auch einfach und verständlich werden.
Wichtig: Einfache Sprache hat kein eigenes Regelwerk. Das Regelwerk ist die deutsche Sprache.
Daher arbeiten im Büro für Leichte Sprache Germanisten, Journalistinnen und Sprachwissenschaftlerinnen als Redakteure, Autorinnen und Lektorinnen.
Sie beherrschen Deutsch in jeder Stufe des Verstehens.
Neben Texten in Einfacher Sprache kann unsere Leistung für Sie umfassen:
• Layout, Design und Satz
• Grafiken, Illustrationen, Fotografien
• Druckvorstufe und -begleitung
• Barrierefreie PDFs
• Inklusives Webdesign
Und das auch in vielen anderen Sprachen und für Audioversionen.
Sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Kontakt
Oder entdecken Sie unsere vielfältigen Leistungen.