Prüfung, Lektorat und Zertifizierung Ihrer Texte
Die Prüfung ist ein unverzichtbarer Teil für Texte in Leichter Sprache.
Gerne prüfen wir mit unserer Prüfgruppen Ihre Texte.
In unseren Prüfgruppen arbeiten Menschen mit geistigen Behinderungen.
Bei der Prüfung lesen unsere Prüfer Ihren Text abwechselnd vor.
Unsere Redakteurinnen stellen offene Fragen, um die Verständlichkeit sicherzustellen.
Außerdem schauen unsere Prüfer, ob die verwendeten Bilder und Grafiken zum Text passen und verständlich sind.
Die Änderungswünsche werden festgehalten und die entsprechenden Stellen verbessert.
Sie erhalten einen komplett geprüften und lektorierten Text zurück. 
Wir arbeiten aktuell u.a. mit Prüfgruppen aus den REHA-Betrieben Erftland zusammen.
Zertifikate
Mit einem Zertifikat für Leichte Sprache werden nur geprüfte und hochwertige Texte ausgezeichnet.
Außerdem ist ein solches Siegel ein gutes Wiedererkennungsmerkmal für Ihre Zielgruppe.
Wir vergeben dieses Zertifikat:
Wir arbeiten bereits seit 15 Jahren nach den Richtlinien von Inclusion Europe.
Durch uns geprüfte Texte tragen das Siegel von Inclusion Europe und garantieren Leichte Sprache.
Zusätzlich beachten wir beim Scheiben, Prüfen und Lektorieren die entsprechenden Anforderungen
-
- der BITV 2.0 und
- der DIN SPEC 33429 für Leichte Sprache.
- dem Netzwerk Leichte Sprache.
So erhalten Sie immer einen qualitativ hochwertigen und geprüften Text.
Checkliste Prüfung Leichter Sprache
Wir prüfen Ihren Text, wenn…
- der Text erkennbar in Leichter Sprache geschrieben ist
- der Text aus kurzen Sätzen mit durchschnittlich 10 Wörtern besteht
- im Text Überschriften und Zwischenüberschriften genutzt werden
- der Text eine Schriftgröße von mindestens 14 Punkt hat
Bitte schicken Sie uns Ihren Text als Word-Datei an: info@lisi.koeln
Die Prüfung inklusive Lektorat und Honorare für die Prüfer kostet 40,00 Euro je 1.000 Zeichen.
Noch keine Bilder?
Wir bebildern Ihre Texte auf Wunsch auch gerne mit unseren Illustrationen. Für bestehende Grafiken und Illustrationen aus unserer Bilddatenbank können Sie zwei Lizenzmodelle wählen oder uns direkt kontaktieren.
Gerne fertigen wir für Ihr Projekt auch individuelle Zeichnungen an.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot: KontaktWir bieten auch noch mehr Leistungen zur Barrierefreiheit an. Entdecken Sie hier unsere vielfältigen Leistungen.

