Autoren-Schulung für Leichte Sprache
Sie möchten selbst Texte in Leichter Sprache schreiben
Unsere Autoren-Schulungen finden in unseren schönen Räumen im Kölner Süden statt. Aktuelle Termine finden Sie unter Aktuelles und Termine.
Oder wir kommen zu Ihnen und veranstalten in Ihren Räumen ein Inhouse-Seminar.
Selbstverständlich bieten wir auch Online-Schulungen via Skype, Zoom oder Teams an.
Unsere Schulungen sind modular aufgebaut:
- Infoveranstaltung
- Einführungsworkshop
- Aufbauworkshop für Fortgeschrittene
- Einzelcoaching
Infoveranstaltung
Sie wünschen für Ihre Mitarbeitenden eine Fortbildung zu verständlicher Sprache.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Einführungsprogramm in Leichte und Einfache Sprache. Sprechen Sie uns an: Kontakt
Einführungsworkshop
Basis: Sie lernen die Grundsätze der Leichten Sprache kennen. Wir erörtern gemeinsam die Frage der Notwendigkeit Leichter Sprache.
Sie lernen die Regeln der Leichten Sprache.
Umsetzung: Sie probieren sich in Leichter Sprache in Sprach- und Schriftform. Dies geschieht immer unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe.
Anwendung: Texttypen werden bestimmt. Sie erstellen oder übertragen Texte unterschiedlichster Art, Länge und Schwierigkeit in Leichte Sprache.
Rückmeldung: Erfahrene Redakteurinnen des Büros für Leichte Sprache kontrollieren die von Ihnen erstellten Texte.
Gemäß den Grundsätzen der Leichten Sprache werden Ihre Texte von Menschen aus der Zielgruppe überprüft. Sie erhalten also direkt ein Feedback.
Nach den Schulungen stehen wir Ihnen bei Fragen gerne weiterhin zur Verfügung!
Unsere Aufbauworkshops richten sich an diejenigen, die ihr Wissen um Leichte Sprache vertiefen wollen. Das Gelernte aus dem Einführungsworkshop kann sich hier weiter festigen. Neue Fragen, die in der Praxis mit Leichter Sprache auftreten, können in diesem Workshop für Fortgeschrittene geklärt werden.
Darüber hinaus bieten wir auch ein Einzelcoaching oder Teamcoaching an.
Termine für unsere Autoren-Schulung
Sie finden auf dieser Seite eine Übersicht mit den aktuellen Terminen:
Bei Fragen zu unseren Workshops wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen. Wir beraten Sie gerne!
Hier erfahren Sie mehr zur Prüferschulung.
