Energie-Label für Handys und Tablets – Infos in Leichter Sprache
Es gibt jetzt ein Energie-Label für Handys und Tablets.
Alle neuen Handys und Tablets müssen ein Energie-Label haben.
Das gilt für alle neuen Geräte ab dem 20. Juni 2025.
Viele kennen das Energie-Label bereits von der Waschmaschine oder der Spül-Maschine.
Jetzt müssen auch Handys und Tablet so ein Energie-Label haben.
Kunden sollen mit dem Energie-Label leichter Geräte vergleichen können.
So sieht das Energie-Label für Handys und Tablets aus:

Auf dem Energie-Label für Handys und Tablets stehen viele Infos.
Wir erklären Ihnen alle Infos mit unserem Beispiel-Bild:

Sie sehen auf dem Beispiel-Bild Zahlen in roten Kreisen.
Hier finden Sie die Erklärung zu den Nummern:
Nummer 2: Schwarzer Pfeil

Der schwarze Pfeil mit dem weißen Buchstaben zeigt:
Diese Energie-Klasse hat das Gerät.
Auf unserem Bild hat das Gerät die Energie-Klasse C.
Nummer 3: Akku

Dieses Symbol zeigt:
So lange hält der Akku nach dem Aufladen.
Auf unserem Bild hält der Akku 8 Stunden und 11 Minuten.
Nummer 4: Sturz

Dieses Symbol zeigt:
So gut hält das Gerät einen Sturz aus.
Man sagt dazu auch: So robust ist das Gerät.
A bedeutet: Das Gerät hält einen Sturz sehr gut aus.
E bedeutet: Das Gerät geht schnell kaputt.
Auf unserem Bild hat das Gerät ein B.
Das Gerät hält einen Sturz also gut aus.
Nummer 5: Reparatur

Dieses Symbol zeigt:
So gut kann man ein Gerät reparieren.
A bedeutet:
- Das Gerät kann man sehr gut reparieren.
- Man kann das Gerät zum Beispiel sehr leicht auseinander bauen.
E bedeutet:
- Das Gerät kann man sehr schlecht reparieren.
- Oder man kann das Gerät gar nicht
Auf unserem Bild hat das Gerät ein D.
Das Gerät kann man nicht so gut reparieren.
Nummer 6: Akku-Leistung
Ein Akku wird mit der Zeit schwächer.
Der Akku hält dann nicht mehr so lange.
Man sagt auch: Die Akku-Leistung wird weniger.
Dieses Symbol zeigt:
So oft kann man den Akku laden.
Danach hat der Akku nur noch 80 Prozent Akku-Leistung.
Ein Beispiel:
Auf unserem Bild sieht man:
Man kann das Gerät 9 Tausend Mal aufladen.
Am Anfang hält der Akku 8 Stunden und 11 Minuten.
Aber nach 9 Tausend Mal hält der Akku nur noch etwa 6 Stunden und 33 Minuten.
Nummer 7: Staub und Feuchtigkeit

Dieses Symbol zeigt:
So gut hält das Gerät Staub und Feuchtigkeit aus.
Die erste Zahl hinter dem IP zeigt:
So gut hält das Gerät Staub aus.
Die Zahl für den Staub ist zwischen 0 und 6.
Die 0 steht für sehr schlecht.
Und die 6 bedeutet: Das Gerät ist sehr gut gegen Staub geschützt.
Die zweite Zahl hinter dem IP zeigt:
So gut hält das Gerät Feuchtigkeit aus.
Die Zahl ist zwischen 0 und 8.
Die 0 steht für sehr schlecht.
Und die 8 bedeutet:
Das Gerät ist sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt.
Auf unserem Bild steht: IP37
Das Gerät ist ein bisschen gegen Staub geschützt.
Deshalb hat es die Nummer 3.
Und das Gerät ist gut gegen Feuchtigkeit geschützt.
Deshalb hat es die Nummer 7.
© Bild und Text: Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

