Das Büro für Leichte Sprache Köln schult
Wir bieten umfangreiche, professionelle Weiterbildungen zu Leichter Sprache an. Alle wichtigen Informationen zu Leichter Sprache bekommen sie bei uns.
Wir helfen beim Aufbau einer Prüfgruppe. Oder Sie können uns mit der Prüfung Ihrer Texte beauftragen.
Wenn sie Autor, Fachfrau oder Prüferin in Leichter Sprache werden möchten, wir unterstützen sie dabei.
Die Workshops leiten unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen. So bekommen Sie Informationen zu Text und Bildern aus erster Hand. Unser angestellter Prüfer nimmt gerne an den Schulungen teil. Dadurch können Sie direkt erfahren, wie die Zielgruppe Ihre Texte wahrnimmt.
1. Sie möchten selbst Texte in Leichter Sprache schreiben
Unsere Schulungen finden entweder in unseren schönen Räumen im Kölner Süden statt.
Oder auch gerne bei Ihnen als Inhouse-Seminar. Selbstverständlich bieten wir auch Online-Schulungen via Skype, Zoom oder Teams an.
Unsere Schulungen sind modular aufgebaut:
• Einführungsworkshop, Infoveranstaltung
• Aufbauworkshop für Fortgeschrittene
• Einzelcoaching
Einführungsworkshop
Basis: Sie lernen die Grundsätze der Leichten Sprache kennen. Wir erörtern gemeinsam die Frage der Notwendigkeit Leichter Sprache. Sie lernen die Regeln der Leichten Sprache.
Umsetzung: Sie probieren sich in Leichter Sprache in Sprach- und Schriftform. Dies geschieht immer unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Zielgruppe.
Anwendung: Texttypen werden bestimmt. Sie erstellen oder übertragen Texte unterschiedlichster Art, Länge und Schwierigkeit in Leichte Sprache.
Rückmeldung: Erfahrene Redakteurinnen des Büros für Leichte Sprache kontrollieren die von Ihnen erstellten Texte. Gemäß den Grundsätzen der Leichten Sprache werden Ihre Texte von Menschen aus der Zielgruppe überprüft. Sie erhalten also direkt ein Feedback.
Nach den Schulungen stehen wir ihnen bei Fragen gerne weiterhin zur Verfügung!
Unsere Aufbauworkshops richten sich an diejenigen, die ihr Wissen um Leichte Sprache vertiefen wollen. Das Gelernte aus dem Einführungsworkshop kann sich hier weiter festigen. Neue Fragen, die in der Praxis mit Leichter Sprache auftreten, können in diesem Workshop für Fortgeschrittene geklärt werden.
Darüber hinaus bieten wir auch ein Einzelcoaching oder Teamcoaching an.
Bei Fragen zu unseren Workshops wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen. Wir beraten Sie gerne!
2. Sie möchten Prüfer oder Prüferin für Leichte Sprache werden
Nur Texte, die durch die Zielgruppe geprüft sind, dürfen zertifiziert werden. Die Prüfung garantiert die allgemeine Verständlichkeit der Informationen. Wir arbeiten inklusiv. Das heißt bereits in der ersten Phase der Textübertragung binden wir die Zielgruppe ein, damit auch die inhaltliche Information der Zielgruppe weiterhilft.
Regelmäßig veranstalten wir Schulungen für Prüfer. Auch mit dem Ziel weitere Prüferinnen für unsere eigene Arbeit auszubilden. Wenn Sie Interesse an eine Prüferschulung haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail. Klicken Sie einfach auf den Link: Büro für Leichte Sprache
Zurzeit unterstützen uns als ausgebildete Prüfer für Leichte Sprache unser Mitarbeiter Dirk Stauber sowie mehrere Prüfgruppen aus der Umgebung Kölns.
In unserem Büro für Leichte Sprache Köln haben wir einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz (BiAp) eingerichtet. Weitere sollen folgen.
3. Zertifizierung
Das Büro für Leichte Sprache Köln arbeitet seit bald 15 Jahren nach den Richtlinien von Inclusion Europe.
Durch uns geprüfte Texte tragen das Siegel von Inclusion Europe und garantieren Leichte Sprache. Gerne prüfen wir auch Ihre selbsterstellten Texte.
Selbstverständlich erhalten Sie bei uns Komplettpakete für Texte in Leichter Sprache: Texterstellung, Illustration und Prüfung aus einer Hand. Wenn Sie möchten gestalten wir auch Ihre komplette Veröffentlichung nach inklusiven Gesichtspunkten. Zum Druck oder für das Internet (barrierefreie PDFs).
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Oder entdecken Sie unsere vielfältigen Leistungen.